Nachrichten aus unserer Arbeit - fashion interACTION © FEMNET 19. Juni 2024 Fashion interACTION x Euro 2024: Aktion Bierdeckel gegen adidas Der Sportartikelhersteller und Hauptausstatter der diesjährigen Europameisterschaft, adidas, steht in der Kritik, sich nicht für die Näher*innen einzusetzen, die während der Corona-Pandemie in einer adidas-Zulieferfabrik um ihren Lohn gebracht wurden. Hunderten Beschäftigten wurden Abfindungen versprochen, wenn sie ihren Fingerabdruck unter ein Dokument setzen. Stattdessen unterzeichneten sie damit ihre Kündigung. Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, haben engagierte Mitglieder des fashion interACTION Netzwerks in Zusammenarbeit mit der Kampagne für Saubere Kleidung einen Bierdeckel entworfen und herstellen lassen. Mithilfe eines QR-Codes auf dem Bierdeckel können Hintergrundinformationen zu dem Thema abgerufen und eine vorgefertigte Protestmail an adidas gesendet werden, die dazu auffordert, die Beschäftigten für ihre Arbeit zu entlohnen. Es wurden zunächst 5.000 Bierdeckel bestellt und in Kölner Kneipen verteilt. Isabell von der Kampagne für Saubere Kleidung fasst zusammen: "Hätten wir nicht in jeder Kneipe, in der wir die Bierdeckel verteilt haben, noch nette Gespräche geführt und ein bis zwei Drinks zu uns genommen, wären wir 1.000 Bierdeckel in einer halben Stunde losgeworden!" Willst du bei der Aktion mitmachen? Verteile die Bierdeckel in den EM-Kneipen, Biergärten und Vereinsheimen in deiner Stadt! Du kannst dir die Bierdeckel kostenlos (zzgl. Versandkosten) auf der Seite der CIR - Initiative Romero e.V. bestellen. Hast du die Bierdeckel verteilt? Mach ein Foto und verlinke @femnet_ev und @sauberekleidung mit dem Hashtag #adidasspieltnichtfair. Bringen wir gemeinsam Fairplay auf die nächste Ebene!